Wir liefern Ladekabel für alle Elektroautos und für alle Situationen.

Typ 3 Ladekabel

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Typ 1 Ladekabel

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Spiralladekabel Typ 2

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Mobiles Ladekabel für Standardsteckdosen

Mobile Ladekabel mit CEE Stecker

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Wir sind Voldt.

Wir sind spezialisiert auf Ladekabel. Als Familienunternehmen sind wir seit über 100 Jahren im Bereich der Automobilelektrik tätig. Mit diesem Online-Shop bieten wir Ihnen Ladekabel für Elektrofahrzeuge aus einer Hand. Wir liefern Ladekabel für Elektrofahrzeuge ab unserem Lager an Privatpersonen und Unternehmen und versenden diese innerhalb von 24 Stunden. Unser Lager bietet Zugang zu allem, was mit dem Laden von Elektrofahrzeugen zu tun hat. Wir bei Voldt denken genauso, wir setzen auf Qualität, Service und Erfahrung. Wir tun das, was wir schon seit Generationen tun, mit einem klaren Ziel: die Automobilindustrie in Bewegung zu halten. Was können wir für Sie tun?

Welche Ladekabel gibt es für Elektroautos?

Um das Elektroauto an eine öffentliche Ladestation anzuschließen (Lademodus 3), wird ein Ladekabel vom Typ 2 benötigt. Typ 2 bezieht sich in diesem Fall auf die Art des Steckers/Anschlusses an der Seite der Ladestation. Es gibt zwei Arten von Steckern an der Seite des Fahrzeugs. Es handelt sich um den IEC 621961-Stecker Typ 1 (auch als Yazaki bekannt), abgekürzt Typ 1, und den IEC 621962-Stecker Typ 2 (auch als Mennekes bekannt), abgekürzt Typ 2.

Elektroauto-Ladekabel mit Typ-1-Steckern

Das Typ-1-Ladekabel wurde u. a. für China, Japan und Amerika entwickelt. Der Grund dafür ist, dass die Haushalte in diesen Ländern oft mit einphasigen Anschlüssen ausgestattet sind. In vielen europäischen Ländern haben die meisten Haushalte einen dreiphasigen Zähler. Wie Sie sich denken können, ist das Ladekabel Typ 1 daher nur für einphasiges Laden (16A oder 32A) geeignet.

Die Amperezahl, die Ihr Auto verarbeiten kann, hängt von der Marke und dem Modell ab. Wenn Sie den Ladevorgang starten, wird der Stecker automatisch in das Auto gesteckt. Um Diebstahl vorzubeugen, bleibt das Kabel verriegelt, bis das Fahrzeug entriegelt wird. Daher kann das Kabel auch bei geladener Batterie nicht gestohlen werden, ohne dass das Fahrzeug entriegelt wird. Eine Verbindung des Typs 1 besteht aus zwei Leitern. Einen Neutralleiter (N) und einen Phasenleiter (L1). Die Ladeleistung entspricht 3,7 kW bei 16A und 7,4 kW bei 32A.

Ladekabel für Elektrofahrzeuge mit Typ-2-Steckern

Die gebräuchlichsten Ladekabel sind vom Typ 2 und sind der Standard in Europa. Eine andere Bezeichnung für Typ-2-Ladekabel ist Mennekes-Kabel, da Mennekes der Hersteller ist, der diese Ladekabel entwickelt hat. Sowohl Hybrid- als auch reine Elektroautos verwenden den Typ-2-Stecker, und viele Anbieter von Ladestationen tun dies ebenfalls.

Während ein Typ-1-Ladekabel nur für einphasiges Laden geeignet ist, kann man mit einem Typ-2-Ladekabel auch dreiphasig laden. Was ist der große Vorteil? Es ist viel schneller und bietet eine bessere Stromverteilung. Seien Sie jedoch vorsichtig, denn nicht alle Autos mit einer Typ-2-Ladebuchse können dreiphasig geladen werden. Wenn das Auto nicht dafür geeignet ist, wird der Ladevorgang ohnehin langsamer sein.

Bei Voldt finden Sie Typ-2-Ladekabel für die meisten Elektroautos wie das Tesla Model 3, den Volvo V60 PHEV oder den Mitsubishi Outlander.

Ein Typ 2-Ladekabel hat zwei Leiter für einphasige Fahrzeuge und vier Leiter für dreiphasige Fahrzeuge. Die vier Leiter bestehen aus dem Neutralleiter (N) und den drei Phasenleitern (L1, L2 und L3). Ist Ihr Auto nur für einphasige Fahrzeuge geeignet? Dann bleiben die Leiter L2 und L3 angeschlossen. Das Ladeverhältnis beträgt 11 kW bei 16A und 22 kW bei 32A.